Detailansicht

Die Onrhein vhs legt los!

Onrhein vhs: das neue, gemeinsame Projekt der Volkshochschulen vom Hochrhein und dem Wiesental

Mit einem Vortrag zum Thema "Redensarten" geht die Onrhein vhs an den Start:

Dr. Rolf-Bernhard Essig: Phönix aus der Asche oder Europas gemeinsame Redensarten. Von der „Büchse der Pandora“ bis zur „Poleposition“
02.05.2022 , 19:00 - 20:30 Uhr online über Zoom

Redensarten soll man nie wörtlich übersetzen? „Au contraire!“ Es gibt hunderte, die sich in den meisten Sprachen Europas gleichen. Beispiele gefällig? In 68 Sprachen verhält man sich wie „Hund und Katze“! In 64 „spielt man mit dem Feuer“ und nennt wichtige Unterstützer „die rechte Hand von jemandem“. In immerhin noch 36 Sprachen „sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Fast alle Europäer, wissen, „wo sie der Schuh drückt“ und vergießen „Krokodilstränen“, wenn sie nicht den „Löwenanteil“ abbekommen, sondern ihr „Waterloo erleben“.
Wie es zu diesen erstaunlichen Gemeinsamkeiten kommt? Rolf-Bernhard Essig, Historiker und Entertainer, erklärt es mit diesem Auftritt so gediegen wie vergnüglich. Er deckt die Hintergründe und die gemeinsamen Quellen europäischer Redensarten auf, präsentiert schlagende Beispiele, erzählt Märchen, Fabeln, Geschichten. Und schon „fällt es einem wie Schuppen von den Augen“!

Rolf-Bernhard Essig, Autor, Entertainer, Dr. phil., Historiker und Germanist aus Bamberg, ist mit seinen Sprachprogrammen bekannt wie ein bunter Hund. Ob bei Jürgen von der Lippe, Elton oder Sabine Sauer, beim „ARD-Buffet“, „Live nach 9“ oder „1, 2 oder 3“, Essig bringt sein gesichertes Wissen immer unterhaltsam an. Seine Sprachausstellung „Mein Name ist Hase!“ sahen acht Städten schon eine Viertelmillion Besucher.
Kleine Auswahl seiner Werke: „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt“, „Alles für die Katz“, „Da haben wir den Salat!“ (dtv, Hanser Verlag), „Butter bei die Fische“, „Ein Meer ist eine See ist ein Ozean“ (Mare Verlag), „Ich kenn doch meine Pappenheimer!“, „Hand aufs Herz“, „Phönix aus der Asche“ (Duden Verlag).

Anmeldung zur Teilnahme über Zoom ist hier möglich.

 

Der Stream wird unter folgender URL öffentlich erreichbar sein:

https://youtu.be/wOn3wQ4baF8


- während der Veranstaltung kostenlos über den YouTube Kanal der Onrhein vhs.

 

 

 

 

Zurück

Volkshochschule Schopfheim

Johann-Karl-Grether-Str. 2 | 79650 Schopfheim
+49 (0) 7622 6739-180
vhs@schopfheim.de

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 -12:00 Uhr