Detailansicht

Origami!

Ausstellung mit Faltmodellen im Flur der VHS Schopfheim vom 15.1. – 9.3.2018

Die japanische Tradition des Papierfaltens ohne weitere Hilfsmittel oder Werkzeuge ist eine faszinierende Beschäftigung, die Konzentration, Präzision und räumliches Verständnis fördert, vor allem aber riesengroße Freude bereitet.

Origami wird in Japan von Kindern und Erwachsenen bis hin zu Meistern ihres Fachs ausgeübt und ist ein typisches Beispiel für das traditionelle asiatische Kulturverständnis. Es geht um die unermüdliche Beobachtung und Aneignung des überlieferten Formenschatzes durch Nachahmung.

In diesem Sinn zeigt Ruth Loibl in der Ausstellung viele verschiedene Basismodelle, die sie selbst aus Origamibüchern gelernt hat, und möchte damit genau zu dieser Freude am Lernen durch Nachahmung anregen. Die Motive geben einen Eindruck von der Vielfalt der Origami-Themen: Tiere, Blüten, schöne Schachteln, Spielzeuge wie Hüpffrosch, Kadleidoskop oder Klappfiguren bis zu Star-Wars-Figuren oder Fantasy-Drachen.

„Meine Leidenschaft für Origami lässt sich in knappe drei Punkte fassen, deren tatsächliche Tragweite jeder und jede erst begreift, wenn er oder sie selber faltet.
Der Minimalismus: Ein einfaches Blatt Papier in meinen Händen gewinnt räumliche Dimension.
Das Kniffeln und Knobeln: Die strengen Diagrammzeichnungen jeder Anleitung muss ich durch Ausprobieren ‚knacken‘.
Und: die Schönheit!“ (Ruth Loibl)

Ruth Loibl lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Rheinfelden. Seit vielen Jahren gibt sie Kreativkurse an der VHS Schopfheim. Im Frühjahrssemester 2018 bietet sie nun eigens Workshops für Origami an und wünscht sich, ihre Begeisterung mit vielen interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen zu teilen.

Zurück

Volkshochschule Schopfheim

Johann-Karl-Grether-Str. 2 | 79650 Schopfheim
+49 (0) 7622 6739-180
vhs@schopfheim.de

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr; 15:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 -12:00 Uhr